Funktionen des SIP-Terminals

In Verbindung mit dem Ayrix verwenden Sie Telefone, genauer gesagt SIP-Terminals, um anzurufen oder angerufen zu werden. Heutzutage verfügen SIP-Terminals über viele Telefonfunktionen, um die Anrufbearbeitung zu vereinfachen. Viele Funktionen des Ayrix sind mit dem SIP-Terminal kombiniert. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über die Programmierung von Funktionstasten.

Beachtung: Wir beschreiben die Funktionen allgemein. Die Verfügbarkeit und Verwendung von Funktionstasten hängt vom Hersteller, Typ und Modell des Terminals ab.

Wahrscheinlich ist Ihr Terminal so funktionsreich, dass es viel mehr bietet, als das Ayrix bietet. Wir beschränken unsere Beschreibung dieser SIP-Terminalfunktionen auf die relevantesten, um Sie bei der Inbetriebnahme dieser Funktionen zu unterstützen. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in Ihrem Handbuch und auf der Website des Herstellers.

Funktionstasten #

Viele Terminals haben Funktionstasten. Wir beschreiben allgemein Merkmale, die unter einer Funktionstaste programmiert werden können.

  • Besetztes Lampenfeld & Anrufübernahme
  • Tag / Nacht BLF
  • DTMF-Modus
  • Nach vorne
  • Intercom-Tastenbelegung
  • Leitungsregistrierung
  • Mehrzeilige / Kanalregistrierung
  • Pool & Park + Umlaufbahn
  • Voicemail-Anzeige

 

Besetztes Lampenfeld & Anrufübernahme. #

Abhängig von den Telefonfunktionen kann ein Besetztlampenfeld (BLF) zugewiesen werden. BLF ist eine Lampenanzeige eines anderen Klingelanschlusses. Eine Anrufübernahme ist eine 2nd Funktion. Ein fester Funktionscode für die Anrufübernahme ist * 8. An einigen Terminals sind BLF und Anrufübernahme kombiniert, sodass Sie einen Anruf eines Kollegen mit einer einzigen Taste übernehmen können.

Beispiel BLF:

Beispiel Pickup / BLF auf SNOM715

 

Tag / Nacht BLF-Tastenbelegung #

Abhängig von den Telefonfunktionen kann ein Besetztlampenfeld (BLF) zugewiesen werden. Eine benannte Erweiterung wird beispielsweise aufgrund einer Zuordnung hinzugefügt. "DnLamp_1". Dieser [Name] ist die Referenz bei sip: [Name] @IP_Adresse_oder_FQDN bei der Zuweisung der BLF-Schaltfläche.

Durch Deaktivieren / Aktivieren durch Drücken der Taste wird der Tag / Nacht-Lampenstatus auf der Webseite umgeschaltet. Die Lampe wechselt von rot nach grün. Am SIP-Terminal (SNOM715) wird die Statusänderung angekündigt und die Lampe leuchtet kurz bei (De-) Aktivierung auf.

Beispiel: Tag / Nacht-Zuordnung am 2nd. Taste (BLF) an einem SNOM715-Telefonapparat.

 

DTMF-Modus #

Informationen zu den verschiedenen DTMF-Modi (Dual Tone Multiple Frequency) haben wir bereits im Kapitel Erweiterte Erweiterungseinstellungen beschrieben.

Zuerst konfigurieren Sie den richtigen Modus, um den richtigen DTMF-Modus zu verwenden.

*Beachten: Wann immer Sie DTMF-Band, In-In-Band, RFC2833 oder SIP_INFO wählen, müssen beide Standorte, Telefon und PBX, diesen Modus akzeptieren. Beispiel: Grundeinstellungen von DTMF auf einem SNOM D315: Identitätsnummer -> SIP -> DTMF über SIP INFO -> Ein -> Übernehmen

DTMF-Funktionstaste: Zweitens ist es sehr praktisch, wenn Sie ein Contact Center anrufen, das Sie durch einen IVR-Anrufverlauf führt, indem Sie DTMF-Ziffern wählen, wie sie in Ayrix vorhanden sind (siehe Kapitel IVR), um eine Funktionstaste zu erstellen Aktivieren / Deaktivieren der DTMF-Tonübertragung.

 

Weiterleitungstaste #

Eine der meistgesuchten Funktionen: Festlegen einer Weiterleitung, aber welcher Code? - Eine Follow-me-Taste hilft Ihnen, indem Sie eine Funktionstaste drücken, um anzuzeigen, dass Ihre eingehenden Anrufe weitergeleitet werden oder nicht. Sie können auch einen Tag / eine Nacht konfigurieren (Kapitel 3.4.3) und diese als Follow-me-Funktion verwenden.

 

Intercom-Tastenbelegung #

Wenn Sie Intercom auf dem Ayrix verwenden möchten, müssen die Terminals auch die Intercom-Funktion unterstützen. Überprüfen Sie Ihre Funktionsliste Ihrer Telefone.

 

Beispiel für einen Intercom-Empfang: SNOM 785, erweiterte Konfigurationseinstellungen für Gegensprechanlage empfangen.

 

Beispiel: Leitungstasteneinstellungen für Gegensprechanlage senden.

Intercom: Richten Sie eine Intercom-Verbindung ein oder trennen Sie sie.

Push2Talk: Stellen Sie die Verbindung her, solange die Push2Talk-Taste gedrückt wird.

 

Leitungsregistrierung #

Im Allgemeinen ist Ihr Telefonabonnement bei einem einzelnen Registrar registriert. Ayrix ist möglicherweise der einzige Registrar Ihres Unternehmens. SIP-Telefone können mehrere Registrare abonnieren. Über die Schaltfläche Leitungsregistrierung können Sie die zu verwendende Nummer auswählen.

Beispiel: In einem Fall, in dem 2 Benutzer dasselbe Terminal verwenden möchten, aber eine andere Registrierung haben:

 

Mehrzeilige / Mehrkanalregistrierung #

Bei der Nebenstellenzuweisung wird häufig ein einzelnes Abonnement in einer einzelnen Zeile erstellt. Auf dem Ayrix in der Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" können Sie "Maximale eingehende Leitungen" und / oder "Maximale gleichzeitige Kanäle" erweitern. Siehe Kapitel „Erweiterungen -> Erweiterte Einstellungen“.

 

Voicemail-Anzeige #

Auf dem Terminal können Sie Voicemail-Anzeigen aktivieren. Wenn aufgrund Ihrer Abwesenheit eine neue Voicemail-Nachricht aufgezeichnet wurde, gibt es zwei („2“) Anzeigen, die darauf hinweisen, dass Sie eine neue Nachricht erhalten haben. MWI = Meldung für wartende Nachrichten

  1. Durch Wählton: Wenn Sie den Hörer abheben, erhalten Sie bei MWI einen Wählton mit Fensterläden. Bestimmt für Erweiterungen ohne Display als analoge Telefone, die mit einem SIP-Konverter verwendet werden

  1. Durch eine Lampenanzeige: Am Terminal kann eine Voicemail-Lampe programmiert werden, um die neue Nachricht anzuzeigen.

Beispiel: SNOM 715, separate Voicemail-Taste / Lampe. Sie leuchtet auf, wenn eine neue Voicemail-Nachricht empfangen wird.

Housekeeping: Die Verwendung mehrerer Registrierungen auf Ihrem Terminal führt zu einer Verzögerung der Lampenaktualisierung, da die SIP-Nachricht in einem Intervall von 15 Minuten gesendet wird.

 

Unterstützt von BetterDocs

SIP terminal features

In conjunction with the Ayrix you will use telephones, more precisely SIP terminals to call or being called. Nowadays SIP terminals have many phone features to make call handling easier. Many functions of the Ayrix are combined with the SIP terminal. We give you a brief overview how to program function keys.

Attention: We describe the functions in general terms. The availability and use of function keys depend on the terminal manufacturer, type and model.

Probably your terminal is so feature rich, that it has much more as the Ayrix offers. We limit our description of these SIP terminal features to the most relevant to assist you to get these functions operational. For a detailed description check your manual and visit the manufacturers website for further explanation.

Function Keys #

Many terminals have function keys. We describe in general terms features that can be programmed under a function key.

  • Busy Lamp Field & Call Pickup
  • Day / Night BLF
  • DTMF Mode
  • Forward
  • Intercom button assignment
  • Line registration
  • Multiline /channel registration
  • Pool & Park + Orbit
  • Voicemail indicator

 

Busy Lamp Field & Call pickup. #

Depending on the telephone features a Busy Lamp Field (BLF) can be assigned. BLF is a lamp indicator of another ringing terminal. A call pickup is a 2nd function. A fixed Feature Code for call pickup is *8. On some terminals BLF and Call Pickup are combined, so that you can take over a call of a colleague with a single button.

Example BLF:

Example Pickup/BLF on SNOM715

 

Day / Night BLF button assignment #

Depending on the telephone features a Busy Lamp Field (BLF) can be assigned. A named extension is added due assignment, for example. “dnLamp_1”. That [name] is the reference at sip:[name]@IP_address_or_FQDN on BLF button assignment.

De-/activating by pressing the button switches the Day / Night lamp status at the webpage. The lamp switches from red to green. At the SIP terminal (SNOM715), the status change is announced and the lamp lights-up shortly on (de-) activation.

Example: Day/ Night assignment on the 2nd. (BLF) button on a SNOM715 Telephone set.

<sip:dnLamp_1@demo.ayrix.ch;user=phone>

 

DTMF mode #

About the different Dual Tone Multiple Frequency (DTMF) modes we described already in the chapter Extension-Advanced Settings.

First you configure the correct mode to use the right DTMF mode.

*Notice: Whenever your choice of DTMF tape, In-In-band, RFC2833 or SIP_INFO element, both sites, Phone and PBX, need to accept that mode. Example: Basic settings of DTMF on a SNOM D315: Identity “Number” –> SIP –> DTMF via SIP INFO –> on –> Apply

DTMF Function Key: Second, it’s very handy, if you call a Contact Centre, that leads you through  an IVR call flow, by dialling DTMF digits, as is present in the Ayrix, (see chapter IVR) – to create a function key to enable/disable DTMF tone sending.

 

Forward Button #

One of the most wanted features: setting a forwarding, but which code? – A Follow-me button helps you, by pressing a function button, indicating that your incoming calls are being forwarded or not. You could also configure a Day/Night (Chapter 3.4.3) and use this as a “follow me” function.

 

Intercom button assignment #

If you want to user intercom on the Ayrix, the terminals must also support the intercom feature. Check your feature list of your telephones.

 

Example intercom receiving: SNOM 785, advanced configuration settings for intercom receiving.

 

Example:             line key settings for intercom sending.

Intercom:           setup or disconnect an intercom connection.

Push2Talk:        Establish the connection as long the Push2Talk key is pressed.

 

Line registration #

Generally, your phone subscription is registered on a single registrar. Ayrix might just the only registrar of your company. SIP phones are capable subscribe to multiple registrars. The Line registration button helps you to select the number to use.

For example: In a case where 2 users want to use the same terminal but have a different registration:

 

Multiline / Multi channel registration #

Common in the extension assignment is that you create a single subscription on a single line. On the Ayrix in the tab “Advanced settings” you can extend, “Maximum incoming lines” and/or “maximum simultaneous channels”. See chapter “Extensions -> Advanced settings”.

 

Voicemail indicator #

On the terminal you can enable voicemail indicators. If a new voicemail message has been recorded due your absence, there are two (“2”) indicators, to inform that you received a new message. MWI = Message-waiting Indicator

  1. By dial tone: lifting the handset, you get a shuttered dial tone on MWI. Intend for non-display extensions as analogue phones used with a SIP converter

  1. By a lamp indicator: A voicemail lamp can be programmed at the terminal to indicate the new message.

Example: SNOM 715, separate voicemail button/lamp. It lights up when new voicemail message is received.

Housekeeping: Using multiple registrations on your terminal results in a lamp update delay as the SIP message is sent due an interval of 15 minutes.

 

Powered by BetterDocs